inicio Coloquio anual ADLAF-info Grupos de trabalho Eventos variados links
           

[informação disponíbel sómente em alemão]


ADLAF-Preis 2010


Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lateinamerika betreffende Forschungstätigkeiten zu fördern. Für herausragende, über den engeren Fachbezug hinausführende Dissertationen mit Lateinamerika-Bezug vergibt die ADLAF alle zwei Jahre den ADLAF-Preis. Der ADLAF-Preis 2010 wurde im Rahmen der ADLAF-TAgung 2010 in Eschborn am 28. Mai 2010 verliehen.

Der 1. Preis in Höhe von 2.000,- Euro ging an Dr. Ruth Fuchs für ihre Dissertation zum Thema "Umkämpfte Geschichte: Vergangenheitspolitik in Argentinien und Uruguay".

Der 2. Preis in Höhe von 1.000,- Euro ging an Dr. Jonas Wolff für seine Dissertation zum Thema "Turbulente Stabilität: Die Demokratie in Südamerika diesseits ferner Ideale. Zur politischen Ökonomie demokratischer Stabilisierung und Pazifizierung am Beispiel von Argentinien und Ecuador".

Der 3. Preis in Höhe von 800,- Euro ging an Dr. Yasmin Temelli für ihre Dissertation zum Thema "Zwischen Anpassung und Widerstand – Manifestationen weiblicher Stimmen im Porfiriat. Eine Analyse von sechs Frauenpublikationen".

Ein Sonderpreis in Höhe von 800,- Euro für praxisorientierte Forschung zur Entwicklungszusammenarbeit ging an Dr. Verena Sandner Le Gall für ihre Dissertation zum Thema "Indigenes Management mariner Ressourcen in Zentralamerika: Der Wandel von Nutzungsmustern und Institutionen in den autonomen Regionen der Kuna (Panama) und Miskito (Nicaragua)"

 


 

> apresentação
> direção
> membros instit.
> como se associar
> estatuto [pdf]


 



 
nach oben - >>redação     © ADLAF 2010  
deutsch español